Mo 08 -13 | Di 08 -13-14.30-19 | Mi 08 -13 | Do 08 -13 | Fr 08 -13

IMPLANTOLOGIE

Ein zahnärztliches Implantat ist eine künstliche Zahnwurzel, meistens aus Titan, die fest in den Kieferknochen eingebracht wird. Auf diese Wurzel kann dann ein künstlicher Zahn aufgebracht werden, sodass eine Zahnlücke geschlossen werden kann. Die Versorgung einer Zahnlücke mit einem Implantat bietet viele Vorteile. So müssen die Nachbarzähne nicht beschliffen oder verändert werden und es wird verhindert, dass sich der Knochen an der zahnlosen Stelle abbaut.

Weiterhin können die Patienten oftmals kaum einen Unterschied zwischen dem Zahnimplantat und den natürlichen Zähnen feststellen, da der Kaudruck optimal übertragen wird. Im zahnlosen Kiefer können Implantate den Halt von Zahnersatz deutlich verbessern. All dies ermöglicht ein Gefühl von Sicherheit, Kauen und Sprechen erfolgen ganz natürlich und bringen ein Stück Lebensqualität zurück.

In manchen Fällen reicht das Knochenangebot des Kiefers nicht aus, sodass vor der Implantation, also vor dem Einbringen der künstlichen Zahnwurzel, ein Knochenaufbau erforderlich ist. Gerne beraten wir sie hierzu ganz individuell, sprechen sie uns einfach an!

PARODONTOLOGIE

Parodontitis ist die Erkrankung des Zahnhalteapparats. Hierbei sind die den Zahn umgebenden Strukturen wie z.B. das Zahnfleisch oder Teile des Kieferknochens entzündet. Dies führt zu einem Knochenabbau, der langfristig eine Lockerung der Zähne hervorruft, wodurch der Zahnverlust droht. Weiterhin belastet eine bestehende Parodontitis den gesamten Organismus. So stehen allgemeine Erkrankungen wie bspw. Diabetes in sehr engem Zusammenhang zur Parodontitis und das Risiko für einen Herzinfarkt oder eine Frühgeburt während der Schwangerschaft steigt. Tückisch ist, dass sich eine Parodontitis lange unbemerkt ausbreiten kann. Ein erstes Anzeichen kann das vermehrte Zahnfleischbluten sein, bei dem sie sich gerne direkt an uns wenden können.

Die Hauptursache für das Entstehen einer Parodontitis ist der Biofilm, der sich insbesondere in den Zahnfleischtaschen ablagert und nicht ausreichend, z.B. durch eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung, entfernt wird. Aber auch individuelle Faktoren wie Rauchen, Stress oder die genetische Veranlagung können zur Entstehung einer Parodontitis beitragen. Gemeinsam mit ihnen erheben wir mögliche Einflussfaktoren und erstellen ein Therapiekonzept, um den Erhalt ihrer Zähne langfristig zu sichern. Therapiert wird die Parodontitis u.a. durch die gründliche Reinigung und Desinfektion aller Zähne und Zahnfleischtaschen über mehrere Sitzungen. Wichtig für den Erfolg der Therapie ist neben der aktiven Mitarbeit des Patienten auch ein langfristiges Nachsorgekonzept. Gerne unterstützen wir sie auf diesem Weg, damit sie sich auch im höheren Alter über gesunde, stabile Zähne freuen können!

WURZELBEHANDLUNGEN

Eine Wurzelkanalbehandlung, auch endodontische Behandlung genannt, wird durchgeführt, wenn der Nerv, der im Inneren des Zahnes verläuft, entzündet oder abgestorben ist oder wenn an der Wurzelspitze des Zahnes ein Entzündungs- oder Eiterherd vorliegt. Wird eine solche Entzündung nicht behandelt, können Bakterien in den Kieferknochen vordringen und diesen zerstören. Schwere Formen der Entzündung können weiterhin das Immunsystem schwächen.

Ursächlich für die Erkrankung des Nervs können z.B. kariöse Läsionen, Risse im Zahn, abgebrochene Zähne oder interne Reaktionen sein. Bei der Wurzelkanalbehandlung wird das infizierte Gewebe im Inneren des Zahnes entfernt und der Kanal wird gründlich gereinigt, desinfiziert und medikamentös behandelt. Dies erfolgt meistens in mehreren Sitzungen und unter dem Einsatz modernster Methoden und Geräte. Im Anschluss wird der Kanal gefüllt und die Öffnung auf der Kaufläche des Zahnes verschlossen. Da ein wurzelkanalbehandelter Zahn ein größeres Risiko hat, zu brechen, sollte er regelmäßig kontrolliert und ggf. mit einer Zahnkrone versehen werden.

Die Wurzelbehandlung stellt einen Versuch dar, den erkrankten Zahn zu retten. Eine Alternative zur Wurzelbehandlung besteht leider nur im Entfernen des Zahnes. Die Erfolgsaussicht der Behandlung richtet sich u.a. nach dem Ausgangsbefund und der Wurzelform und liegt bei etwa 80%-90%. Wir können keinen 100%igen Erfolg garantieren, geben aber immer unser Bestes, um ihre Zähne zu erhalten!

ZAHNERSATZ

Aus verschiedensten Gründen kann es zu einem Zahnverlust kommen. Um die entstandenen Lücken zu schließen, bieten wir Ihnen die Herstellung von Zahnersatz an. Dabei decken wir das gesamte Spektrum der prothetischen Zahnheilkunde ab. Diese umfasst u.a. Kronen, Brücken, Teil- und Totalprothesen, Geschiebe und Klammerprothesen sowie Implantate. Die Vervollständigung Ihres Gebisses dient nicht nur funktionellen Zwecken, sondern auch ästhetischen und sollte sich nach Ihren individuellen Wünschen und Bedürfnissen richten. Gerne beraten wir Sie hier individuell während eines ausführlichen Besprechungstermins, welche Versorgung für Sie die richtige ist!

ZAHNREINIGUNG

Bei der professionellen Zahnreinigung, auch zahnärztliche Prophylaxe oder PZR genannt, werden ihre Zähne besonders gründlich gereinigt – auch an den Stellen, die man durch die tägliche häusliche Reinigung weniger gut erreicht. Weiterhin wird die Zunge von möglichen Belägen befreit und es werden durch Kaffee, Tee, Rauchen o.ä. verursachte Verfärbungen auf den Zähnen entfernt. Unsere Kolleginnen stehen ihnen hierbei mit Ratschlägen zur Optimierung ihrer häuslichen Mundhygiene zur Seite. Die professionelle Zahnreinigung hat nicht nur ästhetische Hintergründe, sie beugt auch die Entstehung von Karies vor und hilft, das Parodontitis-Risiko (durch Zahnlockerung bedingter Zahnausfall) zu minimieren. Mittlerweile zahlen einige gesetzliche Krankenkassen einen Teil der professionellen Zahnreinigung, denn auch sie wissen, dass Vorbeugen auf Dauer kostengünstiger ist als Nachsorgen. Informieren sie sich gerne!

ZAHNVORSORGE

Vorsorgeuntersuchungen

Die regelmäßige Vorsorgeuntersuchung sollte ein bis zweimal im Jahr erfolgen. (Für gesetzlich Versicherte Patient*innen ist dies je nach Lebensalter zum Erhalt des Zahnersatzbonus nötig.) Bei dieser Kontrolluntersuchung werden Ihre Zähne, Ihr Zahnfleisch und die gesamte Mundhöhle auf mögliche Erkrankungen oder Probleme hin untersucht und der Zustand Ihrer Zähne und Ihres Zahnfleischs genau festgehalten. Dazu nutzen wir die modernste Technik für Diagnose und Dokumentation.

Gemeinsam mit Ihnen werden dann das weitere Vorgehen und eventuelle notwendige Behandlungen besprochen. Es ist uns sehr wichtig, Ihre Wünsche und Vorstellungen aber auch Ihre Bedenken zu kennen. Nur auf diese Weise können wir zusammen das für Sie beste Ergebnis erzielen.

Unser Ziel ist es, kommende Probleme frühzeitig zu entdecken und mit vorsorgenden Maßnahmen so weit wie möglich zu verhindern. Wir bieten Ihnen dazu einen speziellen Erinnerungsservice an. Daher laden wir Sie ein, uns mindestens einmal im Kalenderjahr zur Vorsorge zu besuchen. So können wir ganz nebenbei gemeinsam auf ein vollständiges zahnärztliches Bonusheft achten.